FAQs

Dieses Gutschein-Portal ist eine Non-Profit-Plattform, die Unternehmerinnen und Unternehmer während der Zeit der Corona-Krise mit dem Verkauf von Gutscheinen unterstützen möchte. An dieser Stelle haben wir eine kleine Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt:

Da Sie den Gutschein direkt bei Ihrem Lieblingsunternehmen gekauft haben, ist das Geld auch dorthin überwiesen worden. Das heißt, Sie gehen ein gewisses Risiko ein. Aber Sie leisten auf jeden Fall einen großen Beitrag, Ihrem Lieblingsladen in diesen schweren Zeiten zu helfen.

Diese Initiative wird Unternehmen und Kunden auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Nein, diese Gutschein-Plattform ist eine Non-Profit-Initiative.

Der Gutschein-Betrag kommt zu 100% bei Ihrem Lieblingsunternehmen an. Systembetrieb und Abwicklung der Gutscheine erzeugen bei unserem Partner Atento allerdings Aufwände.

Diese beschränken sich jedoch auf ca. 2,5 Prozent, da Atento für die Corona-Hilfe zum Selbstkostenpreis arbeitet. Diese Kosten tragen Sie. Ein Gutschein im Wert von 10 Euro kostet Sie also 10,25 €.

Aufwände, die bei uns entstehen, tragen wir natürlich selbst.

Die Gutscheine werden über unsere Webseite von unserem Partner Atento verkauft. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an den Support: hilfe@atento.me

Der Gutschein gilt nur bei dem ausgewählten Unternehmen.

Wir arbeiten mit dem Gutschein-System von Atento. Bitte wenden Sie sich direkt an den Support von Atento unter: hilfe@atento.me

Wir arbeiten mit dem Gutschein-System von Atento. Bitte wenden Sie sich direkt an den Support von Atento unter: hilfe@atento.me

Natürlich. Sie können den Gutschein gerne weiterreichen oder verschenken. Er ist nicht personenbezogen.

Gehen Sie einfach zu Ihrem Lieblingsunternehmen (wenn es wieder geöffnet hat) und zeigen Sie den Gutschein vor. Anhand der Gutscheinnummer und des QR-Codes kann das Unternehmen den Gutschein dann zuordnen und für Sie einlösen.

Wenn auf einem Gutschein kein Verfallsdatum vermerkt wurde, so gelten die gesetzlichen Regelungen mit der allgemeinen Verjährungsfrist von drei Jahren.

Weder als Unternehmen noch als Kunde müssen Sie bei der Sparkasse sein. Sie können diese Gutscheinplattform nutzen, unabhängig davon, bei welcher Bank Sie sind.

FAQs für teilnehmende Unternehmen

Bitte haben Sie ein wenig Geduld, aus technischen Gründen, kann die Prüfung Ihrer Anfrage und die Freischaltung Ihres Unternehmens wenige Tage in Anspruch nehmen. Falls wir Ihr Unternehmen aus bestimmten Gründen nicht in die Plattform aufnehmen können, werden wir Sie proaktiv per Mail informieren.

Wenn Sie vorher noch kein Passwort festgelegt haben, klicken Sie einfach unter https://gemeinsamdadurch.atento.me/admin/login auf “Passwort vergessen” und geben Ihre E-Mail-Adresse ein. In der Folge erhalten Sie eine Mail und können selbst ein Passwort festlegen. Diese Funktion können Sie natürlich auch nutzen, wenn Sie Ihr Passwort tatsächlich vergessen haben.

Sie können sich jederzeit unter https://gemeinsamdadurch.atento.me/admin/login einloggen und sehen, wie viele Gutscheine in welchem Wert verkauft wurden.

Normalerweise überweist Atento einmal monatlich. Aufgrund der speziellen Situation versucht Atento alles, um Ihnen wöchentlich das Geld zu überweisen.

Es kommt darauf an, wie die Standorte organisiert sind. Wenn beide Standorte über dieselben Unternehmen abgewickelt werden, ist das kein Problem. Wenn es aber zwei unterschiedliche Unternehmen sind, könnte das Probleme in der Buchhaltung geben. In diesem Fall konsultieren Sie am besten Ihre*n Steuerberater*in.

Sobald die Geschäfte wieder geöffnet werden, werden wir Ihnen eine genaue Anleitung zur Validierung der Gutscheine zuschicken. Das ist auf jeden Fall kinderleicht und in wenigen Schritten gemacht. Entweder scannen Sie mit Ihrem Smartphone einen QR-Code ein oder Sie geben den Gutscheincode auf unserer Website manuell ein.

Sie haben bei der Registrierung auf helfen.gemeinsamdadurch.de die IBAN Ihres Unternehmens angegeben – an diese überweist Atento Ihnen das Geld. Wenn Sie die IBAN ändern möchten, tragen Sie die neue IBAN in Ihrem persönlichen Atento Admin-Bereich (https://gemeinsamdadurch.atento.me/admin/login) unter “Bankverbindung” ein.

Wenn Sie die IBAN ändern möchten, tragen Sie die neue IBAN in Ihrem persönlichen Atento Admin-Bereich (https://gemeinsamdadurch.atento.me/admin/login) unter “Bankverbindung” ein.

Unsere Partner

Eine Initiative des In Kooperation mit